Zum Inhalt springen

Reproduktionsmedizin

Ob es sich um den einmaligen Wurf der Familienhündin handelt oder um die professionelle VDH-Zucht: rund um Deckzeitpunkt, Trächtigkeit, Geburt und Welpenaufzucht gibt es viele Fragen, zu deren Klärung wir gerne beitragen möchten.

Deckzeitpunktbestimmung
Während sich einige Hündinnen nur sehr kurz Decken lassen, dulden andere den Deckakt über bis zu zwei Wochen oder länger. Die besten Konzeptionsraten und Wurfgrößen werden schon mit zweimaligem, zeitgerechtem Decken erreicht. Häufige Deckakte verbessern also nicht die Fruchtbarkeit, wohl aber das Risiko von Genitalinfektionen. In unseren Labor können wir mittels Blutuntersuchung gegen Ende der Läufigkeit den günstigsten Zeitpunkt für den Deckakt feststellen. Für die Terminierung der ersten Blutprobe melden Sie sich bitte telefonisch bei Beginn der Läufigkeit.

Künstliche Besamung
Mit der künstlichen Besamung mit Frisch-Samen oder gekühltem Samen bieten wir eine schonende, hygienische und zeitsparende Methode für die Hundezucht an, die jedem Züchter als gleichberechtigte Alternative zum Natursprung zur Verfügung stehen sollte. Auch ohne Tiefgefrierung kann Rüdensamen innerhalb von 2-4 Tagen in speziellen Behältnissen versand werden. Zeitraubende Fahrten und der damit verbundene Streß für die Hunde können so vermieden werden. Daneben ergeben sich durch die künstliche Besamung Vorteile wie Infektions- und Verletzungsschutz von Rüde und Hündin. Sollten eine künstliche Besamung und/oder eine Spermaentnahme infrage kommen, ist eine Terminabsprache wichtig. Auch um evtl. Voruntersuchungen zu planen, bitten wir um telefonische Absprache vorab.

Trächtigkeitsdiagnostik per Ultraschall- oder Blutuntersuchung
Erst nach 22 (Blutprobe) bzw. 28 Tagen (Ultraschall) kann eine Trächtigkeit bei der Hündin gesichert nachgewiesen werden. Sollten während der Trächtigkeit Probleme auftauchen, können wir jederzeit per Ultaschall den Zustand der Welpen im Mutterleib beurteilen.

Geburtsbegleitung/Kaiserschnitte
Auch wenn meist alles gut geht - wir stehen tagsüber und während unserer Notdienst-Zeiten für Fragen oder Untersuchung zum Geburtsverlauf zur Verfügung. Und wenn es mal Probleme gibt, steht unser routiniertes OP-Team für den Kaiserschnitt bereit.

Nach der Geburt/Welpenimpfungen
Nach der Geburt kann es wichtig sein, die Hündin zu untersuchen. Paßt das Futter? Ist genug Milch da? Wann müssen Mutter und Welpen das erste Mal entwurmt werden? Antworten hierauf und den Termin für die wichtige erste Welpen-Impfung besprechen wir gerne mit Ihnen.